Der Verein

Der FC "Luzencia" Niederlützingen 1919 e.V. ist ein Verein mit großer Tradition und seit vielen Jahren die erste Anlaufstelle in Brohl-Lützing, Ortsteil Niederlützingen für Fußball- und Tischtennisinteressierte.

Die Wechselvolle Geschichte des FCL beginnt im Jahre 1919 und ist durch viele Höhen aber auch einige Tiefen geprägt.

Begonnen hat alles mit dem Fußball. Bereits im Jahre 1919 schlossen sich sportbegeisterte junge Männer zu einer Fußballmannschaft zusammen. Ab den zwanziger Jahren spielte der junge Verein um Meisterehren mit. Gespielt wurde zumeist auf dem Sportplatz "An der Kapp". Dieses Gelände wurde Anfang der 30 er Jahre in Eigeninitiative zu einem Fußballplatz umgestaltet. Eigenarbeit ist immer ein festes Element der FCL-Arbeit gewesen.

In den 1990er Jahren wurde das Vereinsheim und Umkleidegebäude auf dem Gelände des Sportplatzes vom Verein in Eigenregie in enger Abstimmung mit der Gemeinde gebaut.

Seit Anfang der 50er Jahre wird in Niederlützingen vereinsmäßig Tischtennis gespielt. Die Abteilung kann auf zahlreiche Meisterschaften und Pokalerfolge verweisen. Ein sehr wichtiger Punkt für die TT-Abteilung ist die intensive Jugendarbeit die zur Erhaltung der hohen Spielstärke kontinuierlich und konsequent durchgeführt wird. Wer Interesse am TT-Sport hat, kommt am besten zu den üblichen Trainingszeiten in die Lavahalle.

Die Tischtennisdorfmeisterschaft sowie das Jugendfußballwochenende sind feste Bestandteile im Vereinsjahr. Der FCL ist ausserdem einer der ausrichtenden Kirmesvereine.

FC Luzencia Niederlützingen 1919 e.V.
An den Kirschbäumen 23
56659 Burgbrohl

E-Mail: kontakt@fc-luzencia.de

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

© FC Luzencia Niederlützingen e.V.